Schmetterlingsfreundlicher Garten in der Ellystraße

Imker Wolfgang Gondek vom NABU ausgezeichnet

Fast genau vier Jahre ist es jetzt her, dass die Redaktion der SWD-Hauspost Wolfgang Gondek in seinem Haus in der Ellystraße 41 besucht hat. Nun ist er mit seinem Garten kürzlich vom NABU mit dem Prädikat „Schmetterlingsfreundlicher Garten“ ausgezeichnet worden. Auf die Frage, wie man zu der Auszeichnung „Schmetterlingsfreundlicher Garten“ kommt und was die Voraussetzungen sind, beginnt Wolfgang Gondek von der Kampagne vom NABU zu berichten. Nach einem schriftlichen Bewerbungsverfahren wird der Garten dann von einer Mitarbeiterin des NABU persönlich unter die Lupe genommen. Dabei werden verschiedene Kriterien abgefragt:

  • Sind im Garten genügend heimische Wildpflanzen wie Wilder Majoran, Blutweiderich, Schlehe oder Brombeere vorhanden?
  • Wird bei der Bearbeitung des Gartens auf Herbizide und Insektizide gänzlich verzichtet und ist die Erde weitgehend frei von Torf?
  • Gibt es naturbelassene, wilde Ecken im Garten, die den Tieren als Ruhe- und Rückzugsraum dienen können?
  • Ist ein ganzjähriges Blütenangebot vorhanden?
  • Verfügt der Garten über Überwinterungsplätze?
  • Gibt es keine Lichtfallen für Insekten?

All diese Kriterien haben Wolfgang Gondek und sein Garten mit Bravour erfüllt. Nicht ohne Stolz präsentiert er die Urkunde, die ihm der NABU verliehen hat, ebenso wie die Plakette, die gut sichtbar neben dem Türschild angebracht ist.

© Wolfgang Gondek
© Wolfgang Gondek

Zurück