Sicher durch die dunkle Jahreszeit

Mit Beginn der dunklen Jahreszeit sind schwächere Verkehrsteilnehmer wie etwa Fußgänger, Radfahrer und besonders Kinder stärker gefährdet aufgrund der schlechten Sichtverhältnisse.

Radfahrer und Fußgänger sollten helle oder besser noch reflektierende Kleidung tragen, so die Empfehlung der Fachleute von Stadt, Polizei und Verkehrswacht, damit sie bei Dämmerung und Dunkelheit schon aus großer Entfernung zu erkennen sind. Mit einfachen Mitteln lässt sich das Risiko, übersehen zu werden, erheblich senken. Bessere Sichtbarkeit und angepasste Geschwindigkeit bedeuten mehr Sicherheit und können sogar Leben retten. Denn letztendlich können Autofahrende nur auf das reagieren, was sie rechtzeitig wahrnehmen:

  • Menschen in dunkler Kleidung werden in der Nacht oder bei schlechter Sicht im Abblendlicht erst aus 25 bis 30 Metern Entfernung erkannt.
  • Ein hell und kontrastreich gekleideter Mensch wird demgegenüber schon aus einer Entfernung von 40 bis 50 Metern bemerkt.
  • Eine Person, die mit reflektierender Kleidung unterwegs ist, wird sogar schon aus einer Entfernung von 130 bis 160 Metern gesehen.
iStock-1320650598

Zurück