Die SWD Städt. Wohnungsgesellschaft Düsseldorf mbH & Co. KG (SWD) hat an der Chemnitzer Straße 1–1b in Düsseldorf-Vennhausen ein neues Mehrfamilienhaus fertiggestellt. In den drei Gebäudeteilen sind 44 barrierefreie Wohnungen mit insgesamt rund 2.800 m² Wohnfläche entstanden. Damit haben mehr als 100 Menschen ein neues Zuhause gefunden. 24 Wohnungen sind öffentlich gefördert, 20 frei finanziert. Die SWD investierte insgesamt 15,25 Millionen Euro in das Projekt.
Zu den ersten Mietparteien, die im Februar einziehen konnten, gehörte die Familie El Makhtrioui. Stellvertretend für die neuen Mieter nahm sie von der SWD-Geschäftsführung symbolisch den Schlüssel entgegen.
Das Quartier ist als Effizienzhaus 55 konzipiert und setzt auf moderne Klimatechnik: Die Beheizung erfolgt über Luft-/Wärmepumpen. Auf den Dächern der beiden Wohntürme wurden Photovoltaikanlagen mit 80 Modulen und einer Leistung von 36 kWp installiert. Auf einer Fläche von insgesamt 160 m² wird umweltfreundlicher Mieterstrom erzeugt. Zusätzlich wurden Dachbereiche begrünt.
Der Wohnungsmix umfasst 15 Einzimmer-, elf Zweizimmer-, neun Dreizimmer- und neun Vierzimmerwohnungen. 18 Wohnungen gehören zur Förderkategorie A und sechs zur Förderkategorie B.
Die frei finanzierten Wohnungen liegen bei 13,50 Euro pro Quadratmeter Kaltmiete. Auch das Umfeld wurde aufgewertet: Ein rund 120 m² großer Spielplatz, Stellplätze für PKWs sowie Abstellmöglichkeiten für 80 Fahrräder ergänzen das Angebot.