Bienenblumen statt Sperrmüll

Bereits vor über einem Jahr, im Mai 2019, hatten Mieter der SWD in Düsseldorf-Wersten entlang der Dabringhauser Straße mit großem Engagement und viel Eigeninitiative die bis dahin unansehnlichen Flächen bei der Aktion „Alles Staubig“ aufgewertet. Mit Unterstützung der SWD, unter Anleitung der Quartiersmanagerin Dorothee Linneweber und einer weiteren finanziellen Förderung vom „Verfügungsfonds Soziale Stadt“ verwandelten sie die staubigen Flächen vor ihren Häusern schöne Gärten.

Nur kurze Zeit nach den ersten Vorbereitungstreffen waren die Flächen ordentlich mit Rindenmulch bedeckt und gesäumt von selbstgebauten Blumenkästen.

Diese Umgestaltung liegt bereits über ein Jahr zurück. Die Flächen sind nach wie vor gepflegt und attraktiv. Anwohner und Passanten freuen sich über den Anblick, Bienen und Schmetterlinge über die Nahrungsquelle. Auch die Mieter bleiben weiterhin engagiert und gießen sowie pflegen die Bepflanzung.

Bei der Aktion „Alles Staubig“ wurden im Mai 2019 die Vorgärten entlang der Dabringhauser Straße aufgewertet.

Aktion „Bienenblumen statt Sperrmüll“ in diesem Jahr

In direktem Anschluss an die verschönerten Flächen vor den Häusern in der Dabringhauser Straße befand sich an der Ecke zur Küppersteger Straße bis vor kurzem eine unansehnliche und dauerhafte Schmuddelecke. Immer wieder luden Menschen dort unerlaubt Sperrmüll ab, sehr zum Ärger der Anwohner und trotz großer Hinweisschilder.

Die Idee aus der Nachbarschaft: was entlang der Dabringhauser Straße funktioniert hatte, das könnte doch auch an dieser Stelle funktionieren... Bienenblumen statt Sperrmüll?

Nach ersten Treffen und dem gemeinsamen Abstimmen der Vorgehensweise mit Quartiersmanagerin und SWD konnte binnen kurzer Zeit die Fläche gesäubert und mit Rindenmulch bedeckt werden.

Die Nachbarn packten wieder einmal tatkräftig mit an. Marc Herbert von der SWD bereitete die Blumenkübel vor - das bewährte „Modell Dabringhauser Straße“. Einiger Mieterinnen griffen vor Ort zu Farbe und Pinsel und versahen die Kübel mit einem Schutzanstrich, befüllten sie mit Blumenerde, pflanzten erste Pflanzen und engagieren sich für die Pflege.

Nun freuen sich alle Anwohner und Besucher über einen attraktiven Ausblick aus dem Fenster und über viel Lob und Anerkennung von anderen Menschen aus der Nachbarschaft!

Die Schmuddelecke an der Ecke Dabringhauser/Küppersteger Straße wurde immer wieder mit Sperrmüll voll "gemüllt". Durch Tatkräftige Unterstützung der SWD wurde die Ecke gereinigt und mit Rindenmulch belegt.

Was entlang der Dabringhauser Straße funktioniert hat, kann auch hier klappen. Mit tatkräftiger Unterstützung von Herrn Herbert (SWD), der die Blumenkästen herstellte und lieferte, schaffen einige Mieterinnen binnen kürzester Zeit eine attraktive Ecke.

Zurück