Während der Regentage Wasser sammeln und so in der Trockenzeit die öffentlichen Bäume und Grünflächen versorgen – das ist das Prinzip der Aktion „Dein Fass – Gießkannenheldinnen für Düsseldorf“. Die Stadt vergibt für den Zweck große Regenfässer.
Für die Aktion stehen zunächst 50 Regenwasser-Container zur Verfügung. Jeder kann bis zu 1.000 Liter fassen und ist mit einer UV-Schutzfolie verkleidet. Die Teilnehmenden bekommen ihr Fass, zwei Holzpaletten zum Draufstellen und eine Gießkanne kostenfrei geliefert. Voraussetzung ist eine geeignete Regenwassersammelfläche an einem Fallrohr auf dem eigenen Grundstück, beziehungsweise – falls es nicht das eigene Grundstück ist – das Einverständnis des Eigentümers. Die genutzte Dachfläche sollte mindestens 35 Quadratmeter groß sein, damit sich das Fass bei Regen rasch auffüllt. Interessierte benennen bei Ihrer Bewerbung auch eine öffentliche Grünfläche, die sie mit dem gesammelten Wasser gießen möchten.
Aufbau und Anschluss des Regenfasses übernimmt die Stadt nicht. Deshalb ist für Mieterinnen und Mieter der SWD vor der Bewerbung unbedingt Rücksprache mit dem für Sie zuständigen Hausbeauftragten zu halten.
Wer ein Fass haben möchte, findet auf www.duesseldorf.de/giesskannenheldinnen genauere Informationen, die Rahmenbedingungen sowie ein Bewerbungsformular zum Download. Interessierte schicken das ausgefüllte Dokument anschließend per E-Mail an deinfass@duesseldorf.de. Im Anschluss prüft die Stadt, ob alle Kriterien erfüllt sind. Wenn das der Fall ist, wird das Fass nach vorheriger Absprache zur Verfügung gestellt.