Die SWD lässt aktuell und auch noch im kommenden Jahr die Rauchwarnmelder in den Wohnungen ihres Bestands durch den Vertragspartner Syscon austauschen. Dazu ist die SWD gesetzlich verpflichtet. Bei der Umsetzung des Austauschs ist die SWD als Vermieter auf Ihre Unterstützung angewiesen. Die SWD bittet um Ihre Kooperation, die in Ihrem eigenen Interesse ist.
Der Austausch einschließlich der erforderlichen ersten Anfahrt von Syscon ist für Sie selbstverständlich kostenlos. Die Arbeiten werden durch die SWD mit einem Aushang immer drei bis vier Wochen im Voraus angekündigt. Bitte beachten Sie die Aushänge in den Schaukästen. Bei terminlichen Problemen können Sie sich über die angegebenen Kontaktmöglichkeiten an Syscon wenden, um einen anderen Termin abzustimmen. Wir bitten aber darum, dass Sie möglichst versuchen, die Termine ohne Umplanung zu ermöglichen. Unter Zuhilfenahme der Hausgemeinschaft sollte dies in vielen Fällen gelingen können.
Wenn Mieterinnen oder Mieter den Mitarbeitenden von Syscon den Zugang zur Wohnung verweigern oder eine eigene Abwesenheit zu dem angekündigten Termin nicht vorab gemeldet haben sollten, werden die erneuten Anfahrten von Syscon für den Mieter oder die Mieterin kostenpflichtig. Die SWD bittet um Verständnis dafür, dass den Mieterinnen oder Mietern in diesen Fällen für erneute Anfahrten, Kosten in Höhe von 29,90 Euro pro Anfahrt zuzüglich Mehrwertsteuer weiterbelastet werden müssen.
Mit der Adventszeit steigt auch das Brandrisiko wieder deutlich an. Am häufigsten gehen Adventskränze und Tannenbäume in Flammen auf, aber auch Lichterketten und gefährliche Heizexperimente sorgen zu dieser Zeit für mehr Brände als sonst.
Bitte denken Sie daran, dass ein in Ihrer Wohnung installierter Rauchmelder auch von Ihnen getestet werden muss, falls Sie diese Pflicht nicht selbst durch einen Wartungsvertrag mit einem Dienstleister erledigen lassen. Einmal jährlich müssen Sie dieses wichtige Gerät prüfen. Nutzen Sie dafür bitte eine standsichere Leiter, um das Gerät sicher zu erreichen.
1. Funktionstest: Drücken Sie die Prüftaste am Rauchmelder, um sicherzustellen, dass er einen Signalton abgibt.
2. Reinigung: Entfernen Sie Staub, Insekten, Schmutz und andere Verunreinigungen von den Raucheintrittsöffnungen und dem Gehäuse des Melders. So stellen Sie sicher, dass es zu keinen Fehlalarmen kommt und das Gerät korrekt reagieren kann.
3. Umgebung prüfen: Stellen Sie sicher, dass sich keine Hindernisse (Wände, Möbel und Lampen) im Umkreis von einem halben Meter um den Rauchmelder herum befinden.
4. Standort prüfen: Überprüfen Sie, ob die Rauchmelder noch in allen relevanten Räumen (Schlafzimmer, Kinderzimmer, Flure) in-stalliert sind. Denn manchmal demontiert man sie beim Streichen und versäumt es, diese wieder anzubringen.
5. Dokumentation: Führen Sie ein Wartungsprotokoll mit Datum, durchgeführten Maßnahmen und eventuellen Mängeln, um die korrekte Wartung nachzuweisen. Beim Einbau der Rauchmelder haben die Mieterinnen und Mieter von der SWD ein Prüfheft erhalten, in dem die Prüfung jährlich dokumentiert werden soll. Einfach das Datum nach dem Test eintragen und am besten im eigenen Kalender eine Erinnerung für die nächste jährliche Prüfung notieren. Dies ist wichtig, denn Rauchmelder retten Leben und sind unverzichtbar für die Sicherheit aller Menschen, die in einem Haus leben.