Energieberatung hilft Strom und Geld zu sparen

Jedes elektrische Gerät braucht Strom, der in Deutschland immer teurer wird. Der Energiesparservice der Caritas Düsseldorf bietet Hilfe an, um Energie und damit auch Geld einzusparen.

Für Interessierte reicht ein Anruf, schon kommen zwei Mitarbeiter des Energiesparservices in die Wohnung und schauen sich zusammen mit den Bewohnern in den Räumen um. Welche Heiztechnik wird verwendet? Wieviel verbrauchen Fernseher, Geschirrspülmaschine und Trockner? Um zu ermitteln, wie viel Strom jedes dieser Geräte benötigt, haben die Spezialisten ein passendes Messgerät dabei. Danach geben die Experten Tipps, um Strom einzusparen. Sollten alte Geräte ausgetauscht werden müssen, bezuschusst die Caritas einen Neukauf mit mindestens 150 Euro − je nachdem, wie viele Personen in dem Haushalt wohnen.

Auch andere Soforthilfen gibt es von dem Team des Energiesparservice. Alte Glühbirnen etwa werden problemlos gegen sparsame LED-Birnen getauscht und eine neue Steckdosenleiste kann mehrere Geräte gleichzeitig abschalten. Für Bürger mit geringem Einkommen sind diese Leistungen durch Förderungen des Bundes und der Stadt kostenlos.

Seit 2008 gibt es den Caritas-Energiesparservice, dessen Sitz an der Harffstraße 40 ist. Jedes Jahr beraten Roland Pareik und sein Team ungefähr 700 Haushalte. „Aus unserer Erfahrung wissen wir, dass jeder Haushalt anschließend etwa 15 Prozent an Energie und damit entsprechend viel Geld spart“, sagt Pareik.

Für einen Termin ist Roland Pareik beim Energiesparservice unter Telefon 0211 77921050 und per E-Mail an roland.pareik@caritas-duesseldorf.de zu erreichen.

Roland Pareik-Energiesparberater ©Holger Lodahl

Zurück