Erinnerung an die Kinderärztin Erna Eckstein

Schon seit einigen Monaten trägt die Erna-Eckstein-Straße offiziell ihren Namen. Die ersten Menschen leben schon unter dieser Adresse und auch die SWD hat ihr neues Verwaltungsgebäude an dieser Straße. Am Montag, 29. Juni, wurde die neuste Straße in Bilk nun von der Bezirksvertretung feierlich eröffnet. Bezirksvorsteher Markus Siegesmund und die Initiatorin der Straßenbenennung, Antje Olivier, würdigten das segensreiche Wirken der Mitbegründerin der Medizinischen Akademie Düsseldorf mit der Enthüllung eines neuen Straßenschilds.

Aber wer war Erna Eckstein?
Die Kinderärztin Erna-Eckstein, geborene Schlossmann, wurde 1895 in Dresden geboren. Sie war eine der ersten vier Frauen, die in der medizinischen Akademie Düsseldorf studieren durfte. Durch ihre jüdische Herkunft zog sie 1935 mit ihrer Familie nach Ankara. Dort baute sie eine Kinderklinik mit auf, bildete Hebammen aus und setzte sich für bessere Hygienestandards ein. 1948 kehrte die Familie nach Deutschland zurück. Als ihr Mann 1950 an einem allergischen Schock starb, übernahm sie 1950 die Leitung der Kinderklinik in Hamburg-Eppendorf.

Zusätzlich publizierte Sie in zahlreichen Fachzeitschriften und war Mitherausgeberin des „Handbuchs für Kinderheilkunde“. Zudem arbeitete sie für UNESCO und baute in Düsseldorf ein Hygienemuseum. Bevor sie 1963 nach Cambridge/England zog, lebte sie ab 1954 wieder in der Türkei. Dort half sie bei einem Aufbau einer weiteren Kinderklinik. 1988 ernannte die Heinrich-Heine-Universität sie zur Ehrensenatorin und 1994 wurde sie zudem Ehrenmitglied der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin.

Erna Eckstein starb mit 102 Jahren 1998 in Cambridge.

© Landeshauptstadt Düsseldorf/Andreas Hauswirth

Bezirksbürgermeister Marko Siegesmund und Initiatorin Antje Olivier enthüllten gemeinsam das Straßenschild der Erna-Eckstein-Straße

Zurück