Es ist wieder soweit, die tollen Tage stehen vor der Tür. Damit auch dieses Jahr der Straßenkarneval in Düsseldorf ohne Glasscherben und zerbrochene Flaschen gefeiert werden kann, präsentierten am 21. Februar Christian Zaum und Jaques Tilly die neuen Plakatmotive und Einzelheiten zur Aktion „Scherbenfreie Altstadt“. „Seit der Einführung des Glasverbots ist die Zahl der Schnittverletzungen an den Karnevalstagen deutlich zurückgegangen. Durch die Hilfe der Mitarbeiter des Ordnungsamtes sowie den privaten Sicherheitsdiensten kann das Glasverbot erfolgreich durchgesetzt werden“, erklärt der Ordnungsdezernent Christian Zaum.
Im Vorfeld informiert die Landeshauptstadt die Bürger und Besucher auf Info-Screens an U-Bahn Haltestellen, mit Beiträgen im Fahrgast TV sowie im Sonderplan der Rheinbahn. Zusätzlich machen Großplakate sowie Plakate auf den Awista-Fahrzeugen im gesamten Stadtgebiet auf die Aktion aufmerksam. Außerdem kennzeichnen große Banner an den Zugängen zur Altstadt die glasfreie Zone: „Scherbenfrei und jeck dabei“, heißt es dort.
Das Glasverbot ist räumlich und zeitlich beschränkt und gilt für den Kern der Düsseldorfer Altstadt für folgende Tagen:
Das Ordnungsamt wird an diesen Tagen die 16 Zugänge der Altstadt kontrollieren.
Helfen Sie mit, das Verletzungsrisiko durch Glasbruch zu minimieren. Verzichten Sie auf die Mitnahme von Glasbehältern und -flaschen.
Wir wünschen Ihnen eine fröhliche und sichere Karnevalszeit. Helau!
Die Aktion scherbenfreie Altstadt wird jetzt mit einem neuen Plakatmotiv beworben. Ordnungsdezernent Christian Zaum (3.v.r.) und Wagenbauer Jacques Tilly (3.v.l.) stellten das neue Motiv gemeinsam mit Mitarbeitern des Ordnungs- und Servicedienstes vor
Die Grafik zeigt das Gebiet in der Düsseldorfer Altstadt, in dem an den tollen Tagen keine Glasbehältnisse mitgeführt werden dürfen.