Park Ludenberg: Siegerentwurf für die Blanckertzstraße steht fest

Der Siegerentwurf für das Projekt Park Ludenberg steht fest: Im Zuge des kooperativen städtebaulichen Wettbewerbs hat das Preisgericht, bestehend aus Vertretern der politischen Gremien, der Eigentümer und aus Fachleuten den Siegerentwurf gekürt. Gewonnen haben "konrath und wennemar architekten ingenieure" aus Düsseldorf. Das digitale Preisgericht fand am 14. Dezember statt. Ausloberin des Wettbewerbs war die BPD (Bouwfonds Immobilienentwicklung), die Landeshauptstadt Düsseldorf und SWD. Auf dem Gebiet an der Blanckertzstraße im Stadtbezirk 7, welches eine Fläche von insgesamt ca. 5,1 Hektar nördlich der Bergischen Landstraße umfasst, soll künftig ein innovatives und generationsübergreifendes Wohnquartier entwickelt werden.

Der Siegerentwurf war bereits bei der digitalen Öffentlichkeitsbeteiligung am Vortag klarer Favorit bei den Bürgerinnen und Bürgern und konnte sich auf der Preisgerichtssitzung knapp vor "Thomas Schüler Architekten und Stadtplaner" durchsetzen.  Im Vorfeld fand die dritte Bürgerbeteiligung mit rund 150 Teilnehmern digital statt. Die interessierten Bürgerinnen und Bürger standen im Dialog mit den Verantwortlichen, um Anregungen und Kritik an den Entwürfen auszutauschen. Die Rückmeldungen aus den vorangegangenen beiden Öffentlichkeitsbeteiligungen flossen in die Arbeiten der Planungsteams ein und haben einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet die Entwürfe deutlich weiter zu qualifizieren.

“Wir haben mit dem ersten und dem zweiten Preisträger zwei sehr gute Entwürfe, die eine sehr klare Haltung zu diesem
besonderen Ort einnehmen. Die Entscheidung ist da nicht leichtgefallen. Positiv habe ich empfunden, wie sehr alle Büros die Anregungen aus der Öffentlichkeit versucht haben zu berücksichtigen“, sagt Cornelia Zuschke, Beigeordnete für Planen, Bauen, Wohnen und Grundstücke der Landeshauptstadt Düsseldorf. Der Siegerentwurf wird nun auf Umsetzbarkeit geprüft.

Link zum Siegerentwurf: https://www.dialog-park-ludenberg.de/dito/explore?action=cmsjournalshow&id=860

©BPD Immobilienentwicklung GmbH

Zurück