Architektur-Interessierte haben am 17. Juni die Gelegenheit, ein besonderes Wohngebäude im Stadtteil Düsseltal kennenzulernen.
Unterstützt wurde das Bauprojekt der SWD, Löbbeckestraße 2, mit dem insgesamt 38 öffentlich geförderte Wohnungen geschaffen worden sind, von der Initiative „Ein Zuhause für Alle“ des BDA Düsseldorf. Jetzt bietet der BDA Düsseldorf interessierten Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit, mehr über die Besonderheiten des ursprünglichen Entwurfes am konkreten Beispiel des kürzlich fertiggestellten Gebäudes zu erfahren.
Von 10:00 bis 16:00 Uhr bietet das Projektteam des BDA jeweils zur halben Stunde Führungen durch das neue Quartier an. Die letzte Führung soll gegen 16:00 Uhr starten. Treffpunkt ist stets der Gruppenraum im Erdgeschoss des Wohnturms. Hier vermittelt eine Ausstellung mit Plakaten und Videos einen Überblick über die Entstehungsgeschichte des Gebäudes.
Kurzinfo Mehrfamilienhaus Löbbeckestraße 2
Die SWD hat mit dem Bau des Mehrfamilienhauses 2.663 m2 Wohnfläche geschaffen. 10,7 Mio. Euro wurden in den Bau investiert. Das neue Gebäude erstreckt sich über eine Gesamtlänge von 50 Metern und besteht aus einem langen Wohnriegel mit fünf Etagen sowie einem vorgebauten Wohnturm mit sechs Etagen an der östlichen Flanke des Baus. Bei dem Neubau handelt es sich um ein klimaschonendes KfW 55-Effizienzhaus, das zudem Dank eines Fernwärmeanschlusses CO2-reduziert beheizt werden kann. Die aufwändige Begrünung des Dachs sorgt im Winter für eine zusätzliche Wärmedämmung und im Sommer für eine Kühlung des Hauses. Weitere Infos zum Gebäude unter www.swd-duesseldorf.de/bauprojekte/fertiggestellt.html.