Umsorgt, aber selbstständig – Wohnen in der Senioren-WG

Zum neuen Wohnquartier an der Hospitalstraße gehört auch eine Wohngemeinschaft für pflegebedürftige Menschen. Sie werden dort rund um die Uhr betreut – und machen doch noch vieles selbst.

Für acht Seniorinnen und Senioren mit Pflegebedarf ist in der Wohngemeinschaft an der Hospitalstraße Platz – drei Frauen wohnen bereits hier, ein weiterer Bewohner wird bald kommen. Und diejenigen, die hier sind, haben sich schon gut eingelebt. Die Wohngemeinschaft ist Teil des Wohnquartiers an der Hospitalstraße in Benrath. 91 Wohnungen sind hier entstanden und konnten im Frühjahr des Jahres bezogen werden.

Die Wohngemeinschaft am Schloss wird von der AWO Düsseldorf betrieben. Die Menschen, die in diese Wohnungen einziehen, könnten sonst nicht mehr allein wohnen. Sie haben hier eine eigene kleine Wohnung mit eigenem barrierefreiem Badezimmer. Zwei der Wohnungen sind auch rollstuhlgerecht mit größerem Badezimmer und Schiebetür. Ein Wohnzimmer und die großzügige Küche mit Essbereich teilen sich alle. Rund um die Uhr werden sie von Alltagsbegleitern, die keine Pflegekräfte sind, begleitet, um die Bewohnerinnen und Bewohner im Alltag zu unterstützen.

Neben den Alltagshelferinnen und -helfern sind den Großteil des Tages auch ausgebildete Pflegekräfte vor Ort. Weil die Pflegenden so mehr Zeit mit den Bewohnerinnen und Bewohnern verbringen, können sie besser erkennen, wenn sich an ihrem Gesundheitszustand etwas ändert und auch mehr über ihre Lebensgeschichten erfahren. Sollten die Bewohnerinnen und Bewohner der anderen Wohnungen im Wohnquartier auf Pflege angewiesen sein, wird die AWO auch dort aktiv werden.

Mareen Westhoff, Abteilungsleiterin ambulante Dienste AWO und Ron Luca Thrien, Teamleiter in der Wohngemeinschaft (© Carolin Scholz)

Zurück