Modernisierung und Sanierung: Mülheimer Straße 24-28

Auf der Mülheimer Straße hat die SWD im Jahr 2019 die Häuser 24-28 energetisch saniert und modernisiert. Vor der Modernisierung waren die Wohnungen mit älteren Gasetagenheizungen ausgestattet. Seit der Modernisierung werden die drei Häuser zentral mit Fernwärme beheizt, um CO2-Emissionen zu reduzieren. Auch das Dach wurde energetisch saniert. Eine Dämmung und komplette Neueindeckung des Dachs hat dafür gesorgt, dass die Wärme nun nicht nur im Gebäude bleibt, sondern im Sommer auch nicht so schnell durch Sonneneinstrahlung über das Dach eindringt und es aufheizt.

An die rückwärtige Fassade wurde ein modernes Wärmedämmverbundsystem angebracht. Dabei wurden die alten Loggia-Mauerwerksbrüstungen abgerissen. Im Anschluss wurde große bodentiefe Fenster mit drei Fensterflügeln außen an die Loggien jeder Wohnung eingebaut. So sind die Loggien in echten Wohnraum verwandelt worden. Jede ehemalige Loggia ist nun eine gemütlich-helle Wohn-Ecke. Auch alle anderen Fenster wurden durch neue wärmedämmende Kunststofffenster ersetzt. Nach Fertigstellung der Fassade wurden Vorbaubalkone montiert, die ebenfalls ein Plus an Wohnqualität bedeuten.

Wohnungen an der Löbbeckestraße bezogen

Etwas weniger als zwei Jahre nachdem der erste Spatenstich für das neue Wohnhaus im Stadtteil Düsseltal gesetzt wurde, konnten die Mieterinnen und Mieter nun ihre Wohnungen beziehen.

Das Ergebnis kann sich als Beispiel für einen zeitgemäßen sozialen Wohnungsbau wirklich sehen lassen. Neben der überzeugenden Architektur steht das Gebäude vor allem für das Hauptziel der SWD: preiswertes Wohnen und eine hohe Wohnqualität gleichzeitig möglich machen. Bei dem Neubau handelt es sich um ein klimaschonendes KfW 55-Effizienzhaus, das zudem Dank eines Fernwärmeanschlusses CO2-reduziert beheizt werden kann.

 

Idealer Wohnungsmix für unterschiedliche Zielgruppen

17 Zweizimmer- sowie je neun Drei- und Vierzimmerwohnungen machen den Großteil des neu geschaffenen Wohnungsangebots aus. Drei weitere Fünfzimmerwohnungen mit bis zu 103 m2 Wohnfläche erstrecken sich über zwei Etagen und wirken daher wie kleine Einfamilienhäuser im Mehrfamilienhaus. Dieser Wohnungsmix ist gut geeignet für ein lebendiges Wohnquartier. Wenn im kommenden Jahr noch die Grünflächen und der Spielplatz hergerichtet