Modernisierung und Sanierung: Hammer Dorfstraße 1-17

Die SWD-Häuser in der Hammer Dorfstraße 1 bis 17 sind zwischen 2016 und 2018 umfangreich saniert worden. In den zehn miteinander verbundenen Häusern sind 79 Mietwohnungen entstanden, die zu 84 Prozent öffentlich gefördert sind.

Die ab dem Jahr 1909 gebauten Häuser wurden komplett entkernt und erhielten neue Wohnungsgrundrisse. Die Mehrfamilienhäuser wurden mit neuen Elektroinstallationen, einer modernen Heizungsanlage sowie neuen modernen Bädern ausgestattet. Bei der Fassade wurden die Klinkerelemente gereinigt und die Putzteile saniert und neu gestrichen. Auch das Dach wurde erneuert und mit einer modernen Dämmung versehen. Jede Wohnung hat nun einen eigenen Vorbaubalkon. Sämtliche Fenster sind ausgetauscht worden.

In den sanierten Dachgeschossen der Häuser ist zudem zusätzlicher Wohnraum geschaffen worden.

Die umfangreiche Maßnahme wurde seit 2016 in drei Bauabschnitten realisiert. Zum Abschluss wurden die Häuser 11 und 11a fertiggestellt.