Neubau von drei Mehrfamilienhäusern in der Siedlung Grünau

Als sogenannte Nachverdichtungen werden an der nördlichen Knechtstedenstraße zwei Mehrfamilienhäuser und an der Aldekerkstraße ein neues Mehrfamilienhaus gebaut. 67 neue Wohnungen mit 5.200 m² werden geschaffen. Ein Haus wird gegenüber dem Häuserblock Knechtstedenstraße 47-51 gebaut, ein weiteres gegenüber dem Häuserblock Knechtstedenstraße 53-59 auf dem Feld zwischen der Selikumstraße und Aldekerkstraße. Das dritte neue Gebäude entsteht auf einer unbebauten Fläche an der Aldekerkstraße und wird auch einer KiTa im Erdgeschoss eine Heimat bieten. Die Höhe der neuen Gebäude orientiert sich an der bestehenden Bebauung.

Rückbau und Baubeginn

Für diese drei neuen Häuser muss das Haus Selikumstraße 13 abgerissen werden. Ebenfalls entfernt werden müssen die Garagen an der Selikumstraße. Der Rückbau der Selikumstraße 13 ist im Februar 2023 erfolgt. Der genaue Termin für den Abriss der Garagen steht noch nicht fest. Er wird erst dann erfolgen, wenn zuvor alternative PKW-Stellplätze als Ersatz eingerichtet worden sind. Der Baubeginn für die drei neuen Häuser ist für Herbst 2023 geplant. Die Fertigstellung soll im Sommer 2025 erfolgen.

Aufstockung von Häusern

Die SWD plant darüber hinaus, in der Siedlung neuen Wohnraum durch Aufstockungen zu schaffen. Zunächst startet die SWD im September 2022 deshalb mit einem Pilotprojekt − dies auch vor dem Hintergrund der deutlich gestiegenen Baupreise. Bei dem Pilotprojekt für die Aufstockung handelt es sich um das Gebäude mit der Adresse Knechtstedenstraße 13/15. Das aufgestockte Gebäude wird zukünftig über ein Flachdach verfügen.

Kein Mieter muss seine Wohnung wegen der Arbeiten an der Aufstockung verlassen. Belästigungen durch Lärm und auch Schmutz werden dabei leider nicht vermeidbar sein. Das Ziel ist aber, diese so gering wie möglich zu halten.

Auf Grundlage der Erfahrungen mit diesem Projekt in Holzbauweise, das im März 2023 abgeschlossen sein soll, entscheidet die SWD dann, ob in den kommenden Jahren weitere Häuserblöcke der Siedlung in gleicher Weise aufgestockt werden. Dazu würde es dann selbstverständlich rechtzeitig Informationen der SWD geben.