Neue Farbe für die Merowingerstraße

Bei den Häusern in der Merowingerstraße 122 bis 134 handelt es sich eigentlich um moderne Wohnhäuser in bester Innenstadtlage. Doch in den letzten Jahren wirkten die Fassaden durch die normalen Umwelteinflüsse sehr verdreckt und waren nicht mehr schön.

So entschloss man sich bei der SWD den gesamten Straßenzug von Nr. 122 bis Nr. 134 mit frischer Farbe wieder aufzupeppen. Herausgekommen ist eine umfangreiche Sanierung der Fassaden und Balkone sowie der Dachausstiege inklusive Balkone und Abstellkammern bei den Dachgeschosswohnungen.

Gemeinsam mit der Firma Caparol wurde ein Farbkonzept entwickelt, welches den besonderen Stil der Immobilien unterstreicht. Die Farben wurden so gewählt, dass die Fassaden möglichst lange schön bleiben und den natürlichen Umwelteinflüssen trotzen. So wurden die Fassaden nicht in Reinweiß sondern abgetönt in „Pallazzo“ gestrichen. Die Sockel bekamen einen grauen Anstrich, um der Verunreinigung durch Spritzwasser entgegenzuwirken.

Die in Rot abgesetzten Balkonbrüstungen runden das Erscheinungsbild optimal ab und dienen als Farbtupfer gegen „Einheitsgrau“. Auch die Balkongeländer sind neu gestrichen worden.

In den letzten Monaten wurde kräftig Hand angelegt und die Malerarbeiten sind nun nahezu abgeschlossen. Das Ergebnis kann sich – wie unten gezeigt – auch wirklich sehen lassen.

In den nächsten Tagen werden jetzt noch die neuen Glasvordächer angebracht, da die alten entfernt werden mussten, und auch die Verkleidung auf den Balkonen im Dachgeschoss wird noch erneuert. Dort sind die alten Verkleidungen komplett entfernt worden und werden jetzt durch moderne Platten ersetzt. Die alten Ziegelbrüstungen werden abgerissen und durch Stahlgeländer ersetzt.

Abschließend werden auf den Balkonen im Dachgeschoss noch die Böden mit neuen Platten belegt – die alte Holzkonstruktion war an vielen Stellen schon marode.

Einen kleinen Einblick zum vorher- und nachher Zustand sowie zum Stand der Arbeiten gibt Ihnen die nachfolgende Bildergalerie.

Der Zustand der Häuser vor der Fassadensanierung

Während der Fassadenarbeiten

Die ersten Bilder von den neu gestrichenen Häusern

Zurück

Die Internetseiten verwenden so genannte Cookies. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Weiterlesen …